USM Möbelbausysteme

Vollautomatisierung Rohrbearbeitung USM

USM Kunden haben höchste Erwartungen an die Qualität und die Optik der Produkte. 
Basierend auf langjährig erprobten Einzelprozessen wurde marti engineering beauftragt eine neue, moderne Anlage zur Bearbeitung von Komponenten der legendären Kult-Möbel zu entwickeln.
Eine hohe Flexibilität und ein zuverlässiger Prozess im Bezug auf Toleranzen, Optik und Reproduzierbarkeit standen im Fokus der Entwicklung.


Beschreibung

Basierend auf der langen Tradition der USM Möbelherstellung wurden die vorhandenen Prozesse zu einer gesamten, zentral gesteuerten Kette zusammengefügt.

Besondere Beachtung fanden dabei die Anlagensteuerung, Sicherheitstechnik und eine moderne Antriebstechnik an den Hauptprozessen.


Projektdaten

Die Anlage besteht aus einem Bundabstapler mit angehängter Rohrvorschubeinrichtung. 
Die längsgeschweissten Stahlrohre werden mit einer vollelektrischen Trennvorrichtung gemäss Auftragsvorgabe abgelängt und die Enden unter Einhaltung engster Toleranzen spanend bearbeitet. Typenabhängig stanzt das Bearbeitungszentrum dem Werkstück noch diverse Öffnungen (Lochbohrungen, Schlitze) in die Rohrwand. 
Das Werkstück wird mittels Abblasen gereinigt und mit einem leistungsfähigen Kamerasystem einer 100% Prüfung unterzogen und wenn nötig aussortiert.
Der ABB 6-Achs-Roboter verpackt die Werkstücke in Paletten, welche über eine klassische Rollenbahnstrecke aus der Anlage befördert werden. Die Ware ist nun bereit für den nachfolgenden Veredlungsschritt.

Schlüsselfaktoren

  • Kurze Taktrate
  • Vollautomatische Produktumstellung
  • Mehrachsen Synchron-Servotechnik
  • Hochdynamische Linearservoantriebe
  • Prozessstabilität
  • Prozesswerkzeugentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Toleranz gegenüber Schwankungen im Rohmaterial

Technische Eckdaten

Baujahr: 2015
Projektdauer: ca. 15 Monate
Abmessungen: L x B x H = 12.5 x 11.5 x 3 m
Gewicht: ca. 17'000 kg (Max. Einzelgewicht Anlagenteil = 4'500 kg)

SPS: Siemens SIMATIC S7-1500 / TIA Portal V13
Safety: Sick FlexiSoft
Bedienung: Siemens Touchpanel 19 Zoll, Farbe TP1900
Roboter: ABB IRB4600


Anlagengrafik CAD



Die Rohrbearbeitungs-Anlage läuft sehr zuverlässig. An einem Tag verarbeite ich bis zu 7 km Rohr

Martin Messerli, Maschinenbediener, USM